Über mich

Mich fasziniert der Mensch in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Es ist mir ein Anliegen, Menschen auf dem Weg zu ihrer Berufung, zu einer erfüllenden Tätigkeit, zu ihren versteckten Fähigkeiten und ihrer ganz eigenen Stärke zu begleiten.

Dr. Andrea Berreth

Ich bin promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin, systemische Beraterin und Coach sowie Aufstellungsleiterin. Seit Jahren bilde ich an Hochschulen und dem Berliner Institut für Familientherapie Menschen in Systemischen Aufstellungen aus.

Mein Werdegang

Seit 2011 lebe ich in Berlin und arbeite als selbstständige Beraterin, Aufstellungsleiterin und Coach. Geboren und aufgewachsen bin ich in Nürnberg. Das Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg beendete ich mit einer Magisterarbeit zu systemischen Aufstellungen („Schauspieler seiner eigenen Ereignisse werden – Zum Subjektbegriff in systemischen Aufstellungen und bei Deleuze“).

Anschließend forschte und unterrichtete ich am Lehrstuhl für „Organisation, Führung und Personal“ der Universität Basel. Zum Thema der systemischen Organisationsberatung und der Systemaufstellungen verfasste ich meine Dissertation „Organisationsaufstellung und Management“.

Als Change Managerin und interne Beraterin konnte ich bei der Novartis Pharma AG in Basel einen tiefen Blick in die Unternehmenswelt werfen. Im Rahmen des Kontaktstudiums „Coaching und Beratung“ der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung in Freiburg erwarb ich den Titel Coach/Beraterin.

Seit 2015 bin ich Dozentin für Systemische Aufstellungen an der Zentralen Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der Fachhochschule Potsdam und seit 2018 auch am Berliner Institut für Familientherapie (BIF).


Qualifikationen

> Doktor der Staats- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Basel

> systemische Aufstellerin, zertifizierte Infosyon-Professional

> Coach und Beraterin, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Freiburg im Breisgau

> Kulturwissenschaftlerin Magistra Artium (M.A.), Universität Lüneburg

> Seminare zu Systemische Strukturaufstellungen bei Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd

> Weiterbildungen System- und Familienaufstellungen bei Sneh Victoria Schnabel (Freiburg i. Br.), Donald Adam Guß (Berlin) u.a.

> Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch, Deutsche Gebärdensprache