Reichtum Leben

Mich selbst fasziniert das Thema Geld, Reichtum und Wohlstand schon länger. Ich bin fest davon überzeugt, dass so etwas Greifbares und Materielles wie Geld unsere unsichtbaren Glaubenssätze sichtbar macht.

Der Vormittag in der Weiterbildungsgruppe am BIF war daher ein Baustein meiner eigenen Beschäftigung mit dem Thema „Reichtum Leben“. Und so haben wir uns am BIF auch zunächst einmal über unsere Assoziationen und Glaubenssätze zum Thema Geld ausgetauscht.

Da gab es vertraute Aussagen wie „Geld kommt durch (harte) Arbeit.“, aber auch das innere Wissen, dass ein „reiches“ Leben so viel mehr als nur Geld beinhaltet. Auch Sätze wie „Was ich nicht besitze, kann ich auch nicht ausgeben.“ oder „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.“ tauchten auf. Das erinnert einerseits an die eigenen Großeltern. Andererseits liegt darin ein guter Schutz vor Verschuldung.

Spannend wurde es bei der Frage „Mit welcher Haltung habe ich Geld?“, „Was hat Geld mit Selbstwert zu tun?“ und „Welchen Preis darf ich für meine Leistung verlangen“. Uns wurde auch bewusst, dass eine besondere und wichtige Form des Reichtums unser Wissen ist. Wachstum im Rahmen von Weiterbildung gehört auch zum Reichwerden dazu ;-).

Erkenntnisse aus der Aufstellung

Fasziniert hat es mich in der Aufstellung, das Element Geld zu beobachten. Es bewegte sich die ganze Zeit wie ein Energiefluss durch das Bild. Der Fokus – unsere Hauptperson – hat sich dagegen nicht so selbstverständlich bewegt. Hier sind Fragen aufgetaucht wie: „Darf ich das?“, „Kann ich auch nehmen, oder muss ich nur geben?“, „Wie viel bin ich (mir) wert?“

Wenn diese Fragen auch dich beschäftigen, stelle ich diese gerne mit dir im Rahmen einer Aufstellung auf.
Melde dich gerne unter AndreaBerreth@hotmail.de